Das Fiasko

April 30, 2023 Aus Von Andre

Es war nun Mittag. Die gespachtelte Fläche sollte soweit fest sein. Ich begann also mit dem Schleifen. Laut Anleitung muss innerhalb von 24 Stunden mit der Osmosebeschichtung begonnen werden.

Das erste Viertel ließ sich gut Schleifen. Ein paar Anmerkungen des Bootsbauers zum Abgasauslass habe ich noch berücksichtigt. Nach zwei Stunden begann der Schleifer zu schmieren. Das Epoxy war noch nicht Hart genug. Auch half es nicht, eine etwaige Aminröteschicht mit Wasser zu entfernen. Es schmiert und verklebt die Schleifscheibe.

Es war die Schattenseite. Ich dachte die andere ist besser. Also Seitenwechsel und wieder frisch ans Werk. Es war schon gegen 15:00Uhr. Der Plan, morgen mit der Beschichtung zu beginnen, geriet ins Wanken. Zudem ging mir das vorgeschriebene 80er Schleifpapier aus. Gegen 17:00 und nur zu 40% geschliffenen Boot gab ich das Vorhaben auf.

Der Montag sollte zwar schön warm werden, aber es müssen 6 Schichten im Abstand von 1 Stunde ohne hohe Luftfeuchtigkeit oder Regen aufgebracht werden. Das war nun an diesem Wochenende nicht mehr möglich.