Tagebuch

An dieser Stelle findet Ihr unser Erfahrungen mit unserem Boot. Gerne könnt Ihr Rechts im Menü ein spezielles Thema heraussuchen oder aber unsere Geschichte hier anschauen.

  • Boot 2024
    Am 25. und 26. Januar haben wir die Boot in Düsseldorf besucht. Hauptanliegen war Informationen zu sammeln und Lieferanten der Bootselektrik zu besuchen. Wir starteten am Donnerstag Morgen. Gegen 14:00 waren wir dann auch schon am Messegelände angekommen und konnten mit dem Nachmittagspass die Messe nesuchen. Heute wollten wir uns nur einen groben Überblick verschaffen.… Weiterlesen
  • Motor, Trinkwasserleitungen und der alte Kabelbrand
    Der Motor ist nun endlich auch korrekt ausgerichtet und wir können zu weiteren Arbeiten übergehen. Ein wichtiger Punkt ist die Fertigstellung der Trinkwasserverteilung. Unter der Stühle haben wir einen Kohlefilter um das Wasser der Tanks zum Trinken nutzen zu können. Unser Wasserhan hat einen Extrahahn für einen Osmoseanlage, den werden hier anschließen. Weiter ging es… Weiterlesen
  • Fäkalientanks, Einfüllstutzen und Trinkwasserleitungen
    Langsam geht es nun daran, alle Borddurchlässe zu belegen. Beim Arbeiten am hinteren Auslass für den Fäkalientank habe ich Wasser unterhalb des Tanks gefunden. Der Tank sollte eigentlich auch leer sein. Irgendwie stand aber Wasser darin. Also ging es nun daran den Tank mit einer Handpumpr und damit den Inhalt erst in Kanister zu Pumpen… Weiterlesen
  • Motorraum, Standheizung und Wassertanks
    Der Motorraum machte mir noch einige Sorgen. Die alte Isolierung sollte gegen eine Schalldämmung ersetzt werden. Die Pakete lagen schon seit dem letzten Jahr bereit. endlich ging es an den Einbau des Materials. Es handelt sich dabei um Schaumstoffen in Kombination mit Bitumen. Hoffen wir, dass es hilft. Zuletzt wurde noch eine neue Beleuchtung eingebaut.… Weiterlesen
  • Batterietrennschalter
    Ich habe beim bauen an verschiedenen Booten gemerkt, wie praktisch und wichtig Batterietrennschalter sind. Leider fehlten die bei mir noch. Das Material la schon eine Weile bereit. Jetzt hatt eich auch die passende Bohrkrone für die kleinen Schalter. Also frisch ans Werk und die Schalter eingesetzt. Das Verkabeln war nicht schwierig, die Anschußleitungen lang genug.… Weiterlesen
  • Wasserpass streichen
    Wir erwarteten ein paar warme Tage im Oktober. Ich wollte an diesem Wocenende noch ein paar Sachen am Boot streichen. Eine 5kg Büchste Gelcoat hatt eich von Nauticare für ein anderes Schiffsprojet und wollte bei der Jamaica schnell den Bereich über dem Gelcoat nachziehen, der beim Aufbringen des Coppercoats ein wenig Schaden genommen hatte. Leider… Weiterlesen
  • Motorlager und Anode
    Unser Plan der zwei Tage. Die Halterung der Anode haben wir gestern schon eingeklebt. Auch hier war die Docke des Bodens 3cm. Zur Anwendung kamen hier Schrauben M8. Eine wurde zum Gewindestift, damit eben innen nachträglich das Kabel anschließen zu können. Ob Federring und selbstsichernde Kontermutter notwendig sind, wird sich zeigen. In der Backskiste war… Weiterlesen
  • Rettungsinselhalterung und Borddurchlässe
    Im Frühjahr habe ich die Löcher der alten Rettungsinsel mit Spachtelmasse und Topcoat verschlossen. Heute ging es daran, diese Stellen dem Deck anzupassen. Die ebenen Flächen Stellen kein Problem dar. Schleifleinen und Poliermaschine machten alles glatt. Die Deckstruktur war etwas schwieriger. Eine Vierkannt-Schlüsselfeile half an dieser Stelle Wunder. Das Eindichten der Halterung mit Sikaflex stellte… Weiterlesen
  • 12V Bordstrom, Teil 1
    Nach der Aissenhülle kann rs an die Beseitigung des Chaos im Inneren gehen. Die Navigationsecke bekommt ein neues Schaltpanel. Diesmal soll es die ganze Front abdecken. Die Teile standen schon eine ganze Weile im Weg herum. Nun konnten sie endlich angebracht werden. Das alte Panel ist aktuell noch angeschlossen. Mal sehen, wie der Umstieg klappt.… Weiterlesen
  • Coppercoat Teil 2
    Ende Mai wurde die Kamaica auf den Becken umgesetzt und ich konnte damals die Sperrschicht aufbringen gen. Heute sollte nun das letzte Coppercoat aufgebracht werden. Doch zuvor steht Schleifen auf dem Plan. Allein das Bugstrahlruder benötigte zwei Stunden handarbeit bis es halbwegs zu meiner Zufriedenheit geglättet war. Der Rest dauert noch einmal so lange, allerdings… Weiterlesen
  • Neustart und Bestandsanalyse
    Nach fast drei Monaten gab es endlich ein Zeitfenster um am Boot weiter zu bauen. Allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Omega-Wetterlage sorgte für heftigen Regen in Greifswald zum Zeitpunkt an dem die Aussenbeschichtung weitergehen sollte. Mir blieb niu, die Reise zu verschieben. Am Mittwoch sollte der sintflutartige Regen gegen… Weiterlesen
  • Navigationsecke
    In der Navigationsecke waren zwei Instrumente verbaut. Zum einen ein Radar und der Kartenplotter. Ungünstigerweise wurden beide einfach in das Schott gesägt. Nun sind hier zwei Löcher gewesen. Ein gleich starkes Sperrholzbrett hatte ich in meiner Werkstatt. Mit Hilfe der Oszi-Säge wurden die Kanten angefalzt und das Brett konnte in die Lücke geklebt werden. Da… Weiterlesen
  • Coppercoat, Teil 1
    Die Temperaturen gaben es nun auch her, die letzte Schicht zu streichen. Wir haben dafür das Coppercoat gewählt. Hierbei werden Kupferpartikel in Epoxidharz aufgetragen. Diese Schicht soll das herkömmliche Antifouling überflüssig machen. Das Coppercoat verhindert, wie einen Kupferschicht das Anwachsen von Biomaterialien. Wir konnten die Schichten in zwei Durchgängen auftragen. Sobald wir an einer Seite… Weiterlesen
  • Die Sperrschicht, zweiter Teil
    Nach einer Blitzlieferung von „Von der Linden“ konnte es am Wochenende weiter gehen. Der noch nicht fertig gestellte Teil des Bootes wurde wieder angeschliffen. Zum Glück hatte ich dieses Mal meine Frau dabei und wir konnten gemeinsam Schicht für Schicht auftragen. Die Flächengröße wurde diesmal mit der Stoppuhr ermittelt. Nach 50 Minuten war Schluß mit… Weiterlesen
  • Die Sperrschicht, erster Teil
    Nach den Rückschlägen in der letzten Zeit, musste nun ein gültiger Versuch her. Nach dem Telefonat mit „Von der Linden“ gab es heute einen Plan. Zuerst wurde die Schicht von Gestern angeschliffen. Die neue Mischung war nun 10x Pumpen und 40g bis 35g Pulver der Dampfbremse. Endlich klappte die Beschichtung. Das erste Stück war geschafft.… Weiterlesen
  • Das Fiasko, zweiter Teil
    Nach dem Problem mit dem Härten in der letzten Woche, sollte es nun mit der Beschichtung weiter gehen. Diesmal ging es gleich Mittwoch Mittag von der Arbeit aus an die Küste. Ausreichend Schleifscheiben waren vorhanden. Es ging 17:00 frisch ans Werk, das Boot wurde glatt geschliffen. Da das Licht draußen schon gegen 21:00 ausging, musste… Weiterlesen
  • Der Propeller
    Den Propeller hatte ichnach dem Ausbau nach Hause genommen. Mein Vater hat ihn dann poliert. Jetzt konnte er beschichtet werden. Die Oberfläche wurde mit International Propeller Primer mit Hilfe eines Pinsels beschichtet. Im Anschluss habe ich mit der Schaumstoffrolle die Oberfläche geglättet. Nach dem Trocknen wurde Prop-O-Drive aus der Sprühflasche aufgebracht. Nun wartet er auf… Weiterlesen

Ihr wollt mehr lesen? Stöbert in unseren Kategorien: