Motorlager und Anode

Motorlager und Anode

Oktober 6, 2023 Aus Von Andre

Unser Plan der zwei Tage.

Die Halterung der Anode haben wir gestern schon eingeklebt. Auch hier war die Docke des Bodens 3cm. Zur Anwendung kamen hier Schrauben M8. Eine wurde zum Gewindestift, damit eben innen nachträglich das Kabel anschließen zu können. Ob Federring und selbstsichernde Kontermutter notwendig sind, wird sich zeigen.

In der Backskiste war ein wenig Chaos. Der Ruderqudrant war demontiert, um das Ruder absenken und streichen zu können. Der Zusammenbau war nicht kompliziert, gestaltete sich aber etwas zeitintensiv, da verschiedene justirungen notwendig waren. Mein Bienchen hat mir hier sehr geholfen. Ich musste nicht immer raus runter und konnte sagen: mach mal hier, hol mal dass, drück mal dort…

Nachmittags ging es an den Motor. Die Motorlager sind nun schon eine Weile drinn. Nach Hinweisen des lokalen Motorenmechanikers müssen die Lager angepasst werden um den Motor richtig zur Welle auszurichten. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Frank Gerboth von https://yachtausruester.de/antriebe-motoren/ für die vielen Tips und Anregungen im letzten Jahre.

Nach einiger Zeit hatten wir es dann geschafft. Gleichzeitig haben wir die alte Verkleidung im Motorraum entfernt um sie gegen moderne Schalldämmung zu ersetzen. Die Abweichung im Flansch ist aktuell 0,1mm. Der Hersteller fordert 0.07mm. Den Rest mach ich nach dem die Lager in dieser Position 48h belastet waren.