Katamarantörn Exumas

Januar 28, 2023 Aus Von Andre

Anreise

Am 19. Januar starteten wir zu unserem ersten Törn außerhalb Europas. Dazu noch das erste Mal auf einem Katamaran. Ich war gespannt, was uns alles erwartet.

Wir starteten im verschneiten Dresden am Vormittag. Über Frankfurt und Toronto ging es nach Nassau. Die Übernachtung auf dem Flughafen in Toronto war nicht so entspannend. Jedenfalls trafen wir am Vormittag des Freitags in Nassau ein.

Den Freitag nutzten wir uns um mit Freunden hier zurechtzufinden. Morgen sollte es dann losgehen.

Nun ja, gleich los ging es nicht. Die Übernahme der Boote zog sich bis in die Nacht. Einge Sachen waren auch nicht so in Ordnung, sodass sich die Abfahrt auf Sonntag Mittag verschoben. Dann hieß es aber Leinen los und raus aufs Wasser.

22. Januar: Nassau – Sandy Cay (7nm)

23. Januar: Sandy Cay – Normans Cay (49nm)

Die heutige Tour nutzten wir um uns mit dem Revier und dem Boot vertraut zu machen. Auf dem Briefing wurden wir über Untiefen auf unserer Route gewarnt. Nun ja, daher sieht wohl der urs auch so etwas eigenartig aus….

24. Januar: Normans Cay – Compass Cay ( 23nm)

Am Nachmittag wollten wir nur noch einmal kurz umparken. Leider kam Steuerboards kein Kühlwasser mehr raus. Den restlichen Tag verbrachten wir damit, die völlig verrotteten Schrauben zum Halter der Kühlwasserpumpe zu entfernen und den Antriebsriemen zu wechseln. Das ganze mit Bordmitteln war anspruchsvoll. Die Maschine war nicht einmal vier Jahre alt. Das Klima hier setzt der Technik ganz schön zu.

Zum Abschluss ging es dann noch zum Schnorcheln in die James Bond Höhle. Der Wasserstand war niedrig genug um in die Höhle hineinzuschwimmen.

25. Januar: Compass Cay – Allans Cay (40nm)

Wir besuchten die Schweineinsel und danach ging es zum Staniel Cay mit dem Flugzeug von Pablo Escobar. Ein kurzes schorcheln über das Wrack war anstrengend. Die Strömung in diesem Bereich war stark.

Gleich darauf ging es weiter raus auf den offenen Atlantik. Unser heutiges Ziel war Iguana Beach.

26. Januar: Allans Cay – Nassau (30nm)

Nassau erreichten wir am Freitag Abend. Die Nacht wurde in der Marina verbracht.

Route

Die Orte wurden mit schönen Segelstunden verbunden. Nachts ankerten wir in herrlichen Buchten. Im folgenden seht Ihr unsere Route.

27. Januar: Ausklang und Heimflug

Die Boote haben einfach am Samstag Vormittag nach dem Leerräumen zurückgegeben. Den Samstag haben wir dann noch am Strand verbracht.

Am Abend gab es dann den Temperaturschock in Montreal. Wir kamen im verschneiten Kanada am Morge an. Den Tag wollten wir mit Sightseeing verbringen.

Am Abend ging dann der Flug durch die Nacht nach Dresden über Frankfurt.