Törnzusammenfassung
Irgendwie fand ich keinen besseren Namen als Überschrift. Mal sehen, ob mir mal ein besserer einfällt. Jedenfalls gibt es hier die Zusammenfassung.
Unsere Reise in diesem Sommer begann am 20. Juli 2022 und endete am 21. August in der IM-Jaich Marina in Lauterbach.
Datum | Strecke | Entfernung | Liegeplatzgebühr |
---|---|---|---|
20.7. | Lauterbach - Lubmin | 16 sm | |
21.7. | Lubmin - Lauterbach | 16 sm | |
22.7. | Lauterbach - Saßnitz | 28 sm | |
23.7. | Saßnitz - Ronne | 56 sm | |
Ronne - Simrishamn | 30 sm | ||
Simrishamn - Hällevik | 31 sm | ||
Hällevik - Hanö - Hörvik | 12 sm | ||
Hörvik - Sandhamn | 42 sm | ||
Sandhamn - Mörbylanga | 34 sm | ||
Morbylanga - Borgholm | 46 sm | ||
Borgholm - Byxelkrok | 32 sm | ||
7.8. | Byxelkrok - Visby | 48 sm | |
10.8. | Visb - Byxelkrok | 54 sm | |
12.8. | Byxelkrok - Paskallavik | 25 sm | |
13.8. | Paskallavik - Stora Rod | 39 sm | |
14.8. | Stora Rod - Grönhögen | 35 sm | |
15.8. | Grönhögen - Eckenaben | 37 sm | |
16.8. | Eckenaben - Sandhamn | 57 sm | |
19.8. | Sandhamn - Ystad | 30 sm | |
20.8. | Ystad - Saßnitz | 65 sm | |
21.8. | Saßnitz - Lauterbach | 30 sm |
Unsere Reise ging durch drei Länder, Deutschland, Dänemark und Schweden. Wir besuchten vier Inseln: Rügen, Bornholm, Öland und Gotland. Unsere Strecke über Grund betrug 854 Seemeilen.
Wir lernten das Segeln mit Schmetterling und Bullenstander, lernten das An- und Ablegen an Fingerstegen, Heckbojen und Längsseits. Naja, in Boxen können wir ja schon weitestgehend Problemlos.
Nicht zuletzt lernte ich sehr viel über mich und meine Familie. Fünf Wochen lebten wir als Familie auf engstem Raum. Jeder startete mit seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu solch einer Reise. Viele Themen wurden im Vorfeld nicht Besprochen oder Diskutiert, da sie nicht bekannt waren. Viele Dinge nicht ausgesprochen, weil man die Antwort vieleicht nicht hören wollte.
Ich bin sehr froh, dass meine Familie immer klar zwischen dem Skipper und dem Familienvater unterschieden hat. Wurde es irgendwie haarig oder eng, wurden die Ansagen als Skipper bedingungslos ausgeführt. Bei blöden Entscheidungen oder Ansagen zum Reiseverlauf oder Törnzielen wurde durchaus leidenschaftlich diskutiert.
Ich denke, wir sind an dieser Aufgabe gewachsen und haben das Vertrauen in unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten gewonnen und vertieft. Ich weiß, ich kann mich auf meine Familie verlassen, wenn ich sie brauche. Und ich hoffe, meine Familie sieht das bei mir auch so.