Es geht weiter in den Osten
Heute sollte es raus aus der Hanöbucht gehen. Zur Auswahl stand Utklippan oder ein kleines Stück um das Schärengebiet herum. Der Wind sollte heute sehr schwach wehen. Wir entschieden daher sehr zeitig aufzubrechen und einen 40 Meilen Schlag unter Motor zu machen.
Wir starteten 7:30Uhr. Anfangs fuhren wir den Gleichen Weg durch die Untiefen wie gestern. Danach führte der Weg geradewegs nach Osten. Das AIS zeigte gegen 0900 ein Tauchboot genau auf Kurs. Wir passten unseren Kurs an um das Boot in einer Meile zu passieren.
Eine Stunde später hörte ich einen Funkspruch in dem sich eine Fähre zum Ablegen bereit machte. Kurze Zeit darauf erschien sie auf dem AIS mit einer möglichen Annäherung von 200m. Glücklicherweise korrigierte es seinen Kurs und passierte uns wenig später in 500 Metern Abstand.
An Bord wurden fleissig die Knoten geübt. Nach einer Weile sah ich etwas merkwürdiges vor uns. Es war ein altes Segelboot unter Ruder. Glücklicherweise sah ich es auf dem AIS.
Wir erreichten Sandhamn am Abend. Das Anlegen klappte Problemlos und wir konnten den Abend genießen. Eine Weile nach uns traf hier auch das alte Segelboot ein. Da es gerade Windstill war, probierte ich einmal den Ausbaumer aus. Morgen sollte ja der Schwachwind weitergehen.
Der Tag war irgendwie trotzdem anstrengend gewesen und es ging zeitig ins Bett.