Umbauarbeiten im Februar: Die Bestandsaufnahme im Inneren
Da es außen auf grund der Temperaturen nicht weiter geht, haben wir innen verschiedene Umbauten begonnen. Auf unserer Liste steht der Umbau der Standheizung, der Landstromversorgung, des 239V und 12V Bordnetzes und der Wassertanks. Die Folgenden Abschnitte stellen den aktuellen Stand dar.
Das 230V Bordnetz
Die Steckdosen des 230V Bordnetzes enthalten keinen Schutzkontakt. Zudem sind alle drei Leiter im Schaltschrank nicht gegen Berühren gesichert. Da auch ein Wechselstromgenerator integriert werden soll, muss das Berühren dieser Leitungen verhindert werden.
Das 12V Bordnetz
Das 12V Netz enthielt mehrere Schwachstellen. Die Leitungen der Hauptversorgung waren ungesichert. Hochstromleitungen zur Ankerwinsch waren dünn, parallel und ohne Sicherung. Die Verteilpunkte im Schaltschrank waren auch nur aus Messingstreifen die direkt in die Wand gespaxt waren.
Ein Ladegerät ist im Schrank der Backbord Achterkabine verbaut.
Die Beleuchtung
Ein Großteil der Lampen ist bereits gegen LED Leuchten getauscht worden. In der Pantry sind noch Leuchtstoffröhre verbaut.
Es besteht auch der Wunsch nach RGBW Leuchtstreifen. Die anvisierten Leuchtmittel arbeiten allerdings mir 24V.
Der Landstromanschluss
Den Anschluss am Heck habe ich bereits im letzten Sommer ausgetauscht und eine Box mit Sicherung und FI integriert. Als „Add On“ war auch ein Schalter zum Umpolen integriert. Wir haben einmal über einen zweiten Anschluss im Ankerkasten einzusteigen.
Die Standheizung
Die Standheizung haben wir ja letztes Jahr wieder zum Laufen bekommen. Der Standort der Heizung sollte geändert werden. Das Warmluftrohr war auch durch den Schrank in der Backbord Achterkabine geführt. Auch sind nur Salon und Mittschiffskabine angeschlossen. Zukünftig sollen alle Kabienen und die Duschen geheizt werden.
Die Schränke
Der Schrank in der achterlichen Steuerbordkabine war schon erneuert. Im Boden des Schrankes befindet sich der Kompressor des Kühlschranks.
In der Backbordkabine waren Ladegerät und Warmluftrohr verbaut. Der Schrank sollte wieder zum Verstauen aufbereitet werden.
Im Salon ist auf der Backbordseite ein Regal. Hier ist der Wunsch, die Fläche mit Türen zu verschließen.
Die Verschlüsse unter den Liege- und Sitzflächen sind aus Rohholz und zugenommen Feuchtigkeit. Auch kam es hier teilweise zur Schimmelbildung.
Eine Lösung zum Verstauen Hochseeangeln wird benötigt.
Das Trinkwassersystem
Wir besitzen vier Frischwassertanks. Die Tanks müssen einmal gereinigt werden. Zusätzlich sollte es Trinkwasserqualität erreichen. Auch sollte der Füllstand elektronisch erfasst werden.
Zur Reduzierung des Wasserverbrauchs wird ein Seewasseranschluß in der Pantry benötigt.
Die Duschen
Beide Duschen des Bootes funktionieren. Auch der Boiler konnte nach Tausch des Reglers elektronisch betrieben werden. Die Wasserleitungen sind mit Schlauchschellen geflickt und müssen getauscht werden.
Das Abwassersystem
Das Boot besitzt zwei Toiletten und zwei getrennte Tanks. Eine Fäkalienpumpe ist defekt. Ein Umschalter des Schmutzwasserventils ist defekt. Auch hier soll der Füllstand der Tanks elektronisch erfasst werden.
Die Bodenluken
Es gibt keine Bodenluken, diese werden aber zum Stauen benötigt.