Sardinien 2024

Juni 14, 2024 Aus Von Andre

Unser Frühjahrstörn ging dieses Jahr nach Sardinien. Das Madaleinenarchipel war unser Ziel. Zu Beginn der Reise war noch nicht klar, daß das Gebiet ab September 2024 zum Übernachten am Anker verboten sein wird.

Unsere Anreise erfolgte über den BER. Von hier ging es direkt nach Olbia. In Olbia ging es dann erst einmal in eine schicke kleine Pension.

Am nächsten Tag trafen wir nach einem kleinen Roadtrip an der Marina ein. Allerdings dauerte es noch bis zum späten Nachmittag, bevor wir die Boote übernehmen konnten.

Wir waren Teil einer losen Flotille von 6 Booten.  Es gab eine grobe Route und jedes Boot konnte in Abhängigkeit seiner Crew und den Wetterbedingungen das Etappenziel festlegen.

Unser Schiff, eine Jaenau mit einer Länge von 13,75m, heißt „Persefone“.

Unser erstes Ziel für die nächsten Tage war das Madaleinenarchipel im Norden von Sardinien. Uns erwarteten hier Blaue Buchten und weiße Sandstrände. Ankern war nicht immer ganz einfach, da der Anker und Kette zum Schutz der Fauna nicht im Seegras platziert werden durften.

Zum Glück gab es ab und zu Bojen zum Festmachen.

Ein schönes Etappenziel war die Überfahrt nach Bonifacio. Unsere Crew ließ den ersten Starttermin aus. Crew und Wetter passten nicht zusammen. Vor Genua hatte sich ein Tief festgesetzt. Das sorgte für starke Winde zwischen den beiden Inseln.

Wir starteten mit einem weiteren Boot einen Tag später mit direktem Kurs auf Bonifacio. Unser Ziel  erreichten wir am frühen Nachmittag. Nach dem Anlegen ging es dann in die Stadt zur Besichtigung und Abends in ein kleines Restaurant am Hafen.

Am nächsten Tag ging es dann zurück nach Sardinien. Es war ein interessanter Ritt mit bis zu 40 Knoten Wind. Die Crew hatte sich an das Schaukeln gewöhnt, das Land verhinderte die Welle. Ein sehr angenehmes Fahren.

Das Ankerfeld am Abend war auch gut bewacht. Sobald wir uns den Luxusyachten weniger als 200m näherten, kam ein RIB-Boot und scheuchte uns weg.

Am Freitag ging es dann zurück nach Olbia. Eine Nacht konnten wir noch an Bord bleiben. Am nächsten Morgen war das Boot dann geräumt.

OrtDatumStrecke [sm]
Olbia14. Juni18,6
135,1
Törnübersicht

Gegen Samstag Mittag ging es dann zu Fuß zum Flughafen, vorbei an einer Shopping-Mal. Am Nachmittag und  ach einem Eis kamen wir dann an und genossen noch den Sonnenschein. Der Törn verlief leider zum Großen Teil ohne Sonne.

Letzter Blick über die letzte Ankerbucht.